Unsere Politik

Rückblick und Vorschau

Viel wurde in unserer Gemeinde in diesem und den letzten Jahren angegangen:

• Die Baustelle am Schleifweg - insbesondere und zuletzt in der Hans-Böckler-Str. - neigt sich dem Ende zu

• Der Kreisverkehr an der Ortseinfahrt von Gramschatz ist für den Verkehr frei gegeben

• Wir kämpfen immer noch für den Erhalt unseres Schulstandortes der Maximilian-Kolbe-Mittelschule

• Die Vorbereitungen für die Umgehungsstraße - zumindest für den Westabschnitt (Entlastung für den Ortsteil Rimpar) - sind soweit gediehen, dass wohl im kommenden Jahr der Spatenstich getätigt werden kann und für den Südabschnitt (Vorrangig Entlastung für Maidbronn und die Maidbronner Straße) laufen die Voruntersuchungen und die Gespräche mit den betroffenen Bürgern

• Der wunderbar gewordene Kirchplatz und der Brunngang in Maidbronn konnte seiner Bestimmung übergeben werden

• Der neue Brunnen in Gramschatz sichert die Wasserversorgung dieses Ortsteiles

• Das Radwegenetz rund um und in unserer Marktgemeinde wurde und wird verbessert: am Hirschpfad in Maidbronn und der Stationsweg in Gramschatz sind bereits fertig gestellt - die Verbindung zwischen Rimpar und Maidbronn im Pleichachtal wird kommendes Jahr geteert

• Mit den sogenannten Pleichachterrassen in der Hofstraße hat die NEUE ORTSMITTE eine weitere Wertsteigerung erfahren

• Im den neuen Baugebieten in Gramschatz und Rimpar ist eine rege Bautätigkeit festzustellen und auch in Maidbronn werden wohl im kommenden Jahr endlich die Bagger anrücken können.

Aber auch für die Zukunft wurden bereits Weichen gestellt, um unsere Marktgemeinde weiter zu entwickeln und noch attraktiver und wertvoller zu machen:

• Aufgrund der erfreulichen Zunahme der Geburtenzahlen wurden Planungsaufträge für die Erweiterung des Kinderhortes an der Mattias-Ehrenfried-Grundschule und für den Bau eines weiteren Kindergartens mit Krippe in der Austraße (ehem. Gärtnerei) erteilt.

• Außerdem wurde ebenfalls Planungsauftrag für den Neubau einer Seniorentagesstätte in der Austraße (ehem. Gärtnerei) in Auftrag gegeben.

• Auch das Pleichachtal am Ortseingang von Maidbronn kommend (Brücke in der Bachgasse Richtung Ortsmitte wird mit einer grünen Aktivanlage verschönert

• Alleine die für die vorstehenden vier Punkte zu erwartenden Kosten belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro - allerdings erhalten wir auch hohe Zuschüsse.

• Ebenfalls wurden erste Überlegungen für den Bau eines neuen Seniorenzentrums (das bisherige ist zu klein) und Betreutes Wohnen in den Krautäckern angestellt.

• Die hoffentlich letzten Hürden für den Bau eines Einkaufsmarktes in Maidbronn wurden genommen, so dass wir vsl. unsere Osterhasen dort oder in einem der bestehenden Geschäfte in unserem Ort einkaufen können.

• Die Planungen für die Generalsanierung (Neubau) zweier Brücken in der Riemenschneiderstraße und der Bau einer neuen Brücke als Verbindung in das Guggenloch unter Berücksichtigung der möglicherweise drohenden Hochwassersituation wurde begonnen.

Diese Aufzählung macht deutlich, dass das Ansinnen der SPD:

KEINE absolute Mehrheit im Rimparer Marktgemeinderat

sich positiv auf die Entwicklung unserer Marktgemeinde ausgewirkt hat.

Es wird miteinander um die beste Lösung gerungen und am Ende entscheidet oft eine über alle Fraktionen hinweg getragene Mehrheit - die nicht immer einstimmig ist.

Weitere Aufgaben liegen noch vor uns - eine der wichtigsten ist der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses, da es hier auch um die Sicherheit unserer Feuerwehrleute geht. Wollen wir hoffen, dass auch hier am Ende die Vernunft siegt und im Marktgemeinderat eine Mehrheit für eine zukunftsorientierte Lösung gefunden wird.

Außerdem müssen wir die Einkaufsmöglichkeit in allen drei Ortsteilen verbessern, damit vieles fußläufig erledigt werden kann.

In diesem Sinne wünschen wir alles Gute,

SPD-Ortsverein und SPD-Marktgemeinderatsfraktion